World Robot Olympiade

Am 4. Mai haben sechs Kinder unserer Schule im Rahmen des Programmierkurses an der World Robot Olympiade in Overath teilgenommen. Emily und Maila (Team 1), Karl und Sean-Luca (Team 2), sowie Jona und Nikita (Team 3) sind im Forderkurs “Programmieren”, der von Frau Jansen und den Vätern Herrn Gerhards und Herrn Imscher geleitet wird. Sie durften als Starter teilnehmen und schon mal Programmierwettbewerbsluft schnuppern. Bei dem internationalen Roboterwettbewerb, der für alle von 8 – 19 Jahren veranstaltet wird, gab es drei offizielle Wettbewerbskategorien und ein Starter-Programm für Einsteiger. Jedes Team hatte die Aufgabe zusammen mit einem Coach, einen Roboter zu bauen und eine Strecke oder eine Aufgabe für seinen Roboter zu programmieren. Den Nachwuchsprogrammierern hat es viel Spaß gemacht und sie hatten tatsächlich sehr gute Bewertungsläufe.