Stand: 27.06.2024 – PPTX des Elternabends

26.06.2024 Präsentation vom Elternabend

Stand: 22.05.2024 – Einladung zum Elternabend

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

ab dem 13. Juni bekommen Post von uns! Mit dem Schreiben laden wir Sie herzlich zum Elternabend am 26.06.2024 um 19 Uhr in der Aula ein.

Zusätzlich finden Sie darin den Klassenbuchstaben Ihres Kindes, die Klassenlehrkräfte und die ersten wichtigen Informationen zur Einschulungsveranstaltung sowie zum Schulbucheigenanteil.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend!

Ihr Team der GGS Sürster Weg

Stand: September 2023: Sie haben Ihr Kind angemeldet – wie geht es weiter:

• September-Oktober: Schulspiele in der GGS Sürster Weg
  • Februar-März: Elternabend OGS und Schülergarten
  • März-April: Aufnahmebestätigung
  • April-Mai: Vorschulkinder kommen Schnuppern im ersten Schuljahr
  • Mittwoch, 26.06.2023 – 19 Uhr: Elternabend zur Vorstellung der Klassen, Lehrerteams, Material und Einschulungsveranstaltung

Präsentation zum Elternabend vom 30.08.2023

Schulanmeldung an der GGS Sürster Weg (Stand: 03.05.2023)

30.08.2023, 19.00 Uhr (Aula): Eltern-Informationsabend

• An diesem Abend informieren wir Sie über unsere Schule, unser Leitbild und die Betreuungsmöglichkeiten nach dem Unterricht.

04.-07.09.2023, 10-12.30 Uhr (Start in der Aula): Schultour für Kinder und Eltern von zukünftigen Schulkindern (eine Tour dauert ca. 20 min)

• Alle Schulneulinge sind mit ihren Eltern nach vorheriger Anmeldung zur Schultour, einer Schulführung durch Kinder der Klassen 3 und 4, eingeladen. Ziel ist es, die Schule aus Sicht der Kinder kennen zu lernen und zu erleben. Die Anmeldung findet über die E-Mail-Adresse besucher@ggsnet.de einschließlich der Angabe des bevorzugten Tages ab dem 28.08.2023 statt. Wir geben Ihnen anschließend eine Rückmeldung, wann Sie mit Ihrem Kind in unserer Aula starten dürfen.

11.-21.09.2023, 8 – 13 Uhr: Schulanmeldegespräche für Eltern (nach Terminabsprache)

• Bitte holen Sie sich einen Termin für die Anmeldung in unserem Sekretariat (Frau Oberscheven Tel: 02226-2516, Mo-Fr 8 – 12 Uhr)
  • Die Anmeldeunterlagen für die Schulanmeldung finden sie auf dieser Seite unten. Bitte drucken und füllen Sie diese aus. Bringen Sie die vollständigen Unterlagen zum Anmeldegespräch mit.
  • Zusätzlich benötigen Sie den Anmeldeschein, den Sie von der Stadt Rheinbach zugesendet bekommen, die Geburtsurkunde und den Impfpass Ihres Kindes.
  • Der Anmeldetermin dauert ca. 10-15 Minuten.
  • Ihre Kinder lernen wir in einem gesonderten Termin – dem Schulspiel – ab Mitte Oktober kennen. Hierfür laden wir Ihr Kind nach der Anmeldung in Absprache mit Ihnen ein.
  • Sollten Ihr Kind einer besondere Förderung bedürfen oder besondere Fähigkeiten haben, bringen Sie gerne zum Eltern-Anmeldegespräch bereits vorhandene Unterlagen (Berichte, Diagnostiken u.a.) mit.

Ihr Schulleitung
Ute Jansen & Sara Jenniges

Anmeldeunterlagen

Die aktuellen Anmeldeunterlagen für die GGS finden Sie hier: