Besuch beim Bürgermeister

Am 12.01.2024 hat eine Abordnung des Schülerparlaments, begleitet von Frau Kubaile (Gruppenleitung OGS) und Frau Möller (Schulsozialarbeiterin) einen Termin bei Herrn Banken, unserem Bürgermeister wahrgenommen. An diesem Termin nahmen zusätzlich Herr Bölinger (technischer Beigeordneter der Stadt Rheinbach) sowie Herr Rösner (Leiter des Fachbereichs Schule, Jugend und Sport der Stadt Rheinbach) teil.

Zur Einladung kam es aufgrund der Initiative des Schülerparlaments und der Schülerschaft, die ihr Unwohlsein und Missempfinden hinsichtlich der Hygiene und Ausstattung der Toiletten dem Bürgermeister und der Stadt Rheinbach kundtun wollten. Ergänzend haben die SchülerInnen des Schülerparlaments eine Petition mit Darstellung und Dokumentation der Situation der Toiletten, sowie einer Forderung nach regelmäßigerer Reinigung der Toiletten überreicht. Zusätzlich bekam Herr Banken zwei Schülerzeitungen mit aktuellen Artikeln über die Situation der Schultoiletten.

Für die Kinder war es ein sehr wichtiges Zeichen, dass sie ihre Meinung bzw. ihre Vorschläge zur Verbesserung einer unschönen Situation darstellen und artikulieren konnten. Der Besuch stärkte außerdem das Demokratieverständnis der Kinder, da sie lernen konnten, dass Meinungsfreiheit und die Wahrnehmung eigener Rechte feste Bestandteile einer Demokratie sind.