Wettbewerb “Toiletten machen Schule”

Über 130 Schulen aus ganz Deutschland haben in diesem Jahr am Wettbewerb „Toiletten machen Schule“ teilgenommen. Auch wir, die GGS Sürster Weg, nahmen an dem Projekt teil.
Die Kinder des Schülerparlaments haben sich intensiv mit dem Thema: „Schultoiletten“ auseinandergesetzt und mit weiteren Kindern in einer Projektgruppe unter Mithilfe von Lehrer*innen, OGS-Mitarbeiter*innen und Schülergarten-Mitarbeiterinnen, dem Hausmeister, Eltern und Schulsozialarbeiterin viele interessante Konzepte erarbeitet, um die Situation der Schultoiletten zu verbessern.

Entstanden sind:

• Ein sagenhafter Toiletten-Rap, der immer wieder über den Schulflur ertönt und die Kinder und Erwachsenen zum Mitsingen anregt.
  • Ein informativer Kurzfilm, der die Verhaltensregeln auf der Toilette thematisiert.
  • Toilettenführerscheine für die Klassen 1-2 und 3-4.
  • Eine Petition mit der Bitte um häufigere Toilettenreinigung, die dem Bürgermeister Herrn Ludger Banken und zwei Beigeordneten der Stadt Rheinbach persönlich von Kindern der GGS Sürster Weg übergeben wurde.
  • Selbstbefüllte Geruchssäckchen, für angenehme Düfte auf den Toiletten.
  • Farbenfrohe Plakate, die die Toilettenwände schmücken.
  • Selbstgepflanzte Aloe Vera Pflanzen für Verschönerung der Toiletten.
  • U.a. Aktivitäten, rund um das Thema Toiletten.

Unser Konzept hat die Jury sehr beeindruckt und wir sind tatsächlich in die engere Auswahl (Top 20) gekommen. Leider hat es für unser Team am Ende nicht ganz für den Sieg gereicht. Aber eigentlich konnten wir nur gewinnen! Das Thema Toiletten ist uns allen in den Blick gerückt. Wir haben uns zahlreiche Male umgeschaut, entdeckt und vor allem verändert. Es war für uns alle eine große Bereicherung! Und vor allem hat es sehr, sehr viel Spaß gemacht