Stark – auch ohne Muckis

Souveräne Konfliktbewältigung, Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls und die gegenseitige Wertschätzung der Kinder waren wertvolle Inhalte von „Stark auch ohne Muckis”.
Das Gewaltpräventionsprojekt fand im September an jeweils drei Terminen für unsere Erst- und Zweitklässler statt. Es begeisterte und bestärkte die Kinder gleichermaßen. Kursleiterin Berit Klose gab anhand von Rollenspielen praktische Tipps zu selbstsicherem Auftreten.
Um Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen und sich vor Ausgrenzung und Mobbing zu schützen, trainierten die Kinder mit abwechslungsreichen Übungen. Sie wurden motiviert, sich respektvoll und doch bestimmt gegenüber anderen zu verhalten. Entspannende Meditationseinheiten und kleine Traumreisen rundeten das Training ab. Schließlich waren sich alle einig: “Wir bleiben ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft!“ Unsere Dritt- und Viertklässler werden dieses Projekt nach den Herbstferien mitmachen dürfen. (Fotos: GGS)