Platz 1 bei der Schach-Kreismeisterschaft der Grundschulen

Ein Paukenschlag unserer Schachkids beendete die Winterpause, denn die Kreismeisterschaft des Rhein-Sieg-Kreises stand am 16.01.24 in Brühl an. Zehn Mannschaften mit jeweils mindestens vier Schülerinnen und Schülern waren angemeldet und als man am Ende der fünf Runden auf die Tabelle schaute, konnte man schwer glauben, was man da sah. 5 von 5 Runden gewonnen. 16,5 von 20 möglichen Einzelsiegen geholt. Alle Spieler mindestens zwei Drittel Ihrer Partien gewonnen. Was war denn da los? Der Sürster Weg war los! Felix in seinem ersten Schachturnier überhaupt und Mio, der ebenfalls erst kurz dabei ist, mussten beide in ihrem ersten Spiel einmal kurz aufstehen, schlucken, „Krönchen richten“ und fegten anschließend jeweils zweimal kurzerhand das Brett leer. Bewundernswert, wie cool sie blieben. Unsere Geheimtaktik, den immer stärker werdenden Karl am letzten Brett einzusetzen, damit er dort die entscheidenden Mannschaftspunkte holen konnte, ging dieses Mal noch besser auf. Er holte 3,5 von 4 möglichen Punkten. Wunderbar! Jakob am ersten Brett schlief in den ersten beiden Partien ein wenig und machte diesen und jenen Fehler, nur um sich jedes Mal mit seiner ganzen Erfahrung und Abgebrühtheit (ganz Zweitklässler eben) doch noch die Siege zu holen. Und Sean-Luca … ja, nun… kurz kam der Verdacht auf, dass er vielleicht einen Schachcomputer gefrühstückt hatte. Er spielte am zweiten Brett dermaßen „von einem anderen Stern“, dass kein einziges Mal überhaupt der leiseste Zweifel aufkam und er jedes Spiel gewann. Sensationell! Genauso schön ist es dabei zu beobachten, wie die Kids als Mannschaft agieren, sich zusammen freuen, abklatschen, mit ihren Gegnern über die Züge fachsimpeln, die Tabelle studieren, fair spielen, anderen helfen und dabei Süßigkeiten essen. Ein rundum gelungener Tag, den wir am 23.02.24 nun wohl wiederholen müssen. Denn als Sieger haben die Kids das Ticket zum Landesfinale im Hamm gelöst! Was für ein Erfolg! Hamm, wir kommen!

Hier nun ein Bericht über das Schulschach-Landesfinale in Hamm auf der Vereinsseite der “Schachfreunde-Rheinbach”: