Präsentation zum Elternabend für die Schulneulinge 2023/24

(Stand: 03.05.2023)

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Sie haben in diesen Tagen Post mit der Aufnahmebestätigung für unsere Schule bekommen und wir freuen uns sehr auf Ihre Kinder.

Unsere Schule wird im nächsten Schuljahr erneut 4 Klassen eröffnen. In welcher Klasse Ihr Kind sich befindet, erfahren Sie mit dem Einladungsschreiben für den Elternabend am 14.06.2023 um 19 Uhr gegen Ende Mai.

Es ist uns gelungen alle gegenseitigen Kinderwünsche von zwei Kindern bei der Klasseneinteilung zu berücksichtigen.

Bei dem Elternabend am 14.06.23 erwartet Sie folgender Ablauf:

• Begrüßung und Einleitung durch die Schulleitung
  • Vorstellung der Schulpflegschaftsvorsitzenden und der Elternmitwirkung an der Schule
  • Vorstellung der Fördervereinsvorsitzenden und Möglichkeit des Beitritts
  • Ablauf der Einschulungsfeier am 08.08.2023
  • Vorstellen der Klassenleitungen, der Sonderpädagogin und der sozialpädagogischen Fachkraft für die neue Jahrgangsstufe 1
  • Aufteilen in die Klassengemeinschaften 1a, 1b, 1c, 1d – Sie gehen mit der Klassenleitung und der Teamleitung Ihres Kindes in den neuen Klassenraum, besprechen die ersten Schultage und die Materialien, die benötigt werden. Die Lehrkräfte werden Sie umfassend informieren und es ist Raum für alle Fragen. An diesem Tag erhalten Sie auch die Familien-E-Mail-Adresse für Ihr Kind, über die die weitere schriftliche Kommunikation mit unserer Schule laufen wird.

Übersicht über den Einschulungstag am Dienstag, 08.08.2023:

8 Uhr – ökumenischer Einschulungsgottesdienst in der katholischen Kirche St. Martin, Rheinbach (freiwillig)

9 Uhr – Einschulungsfeier auf dem Schulhof oder in der Turnhalle, anschließend findet die erste Unterrichtsstunde Ihres Kindes statt

gegen 11 Uhr Ende der Einschulungsfeier

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Ihr Schulleitung
Ute Jansen & Sara Jenniges